13. Sep 2019,
Mit dem Start von «Google for Jobs» am 10. September 2019 ändert sich die Suchstrategie für Bewerber grundlegend - Ein erster Text aus der Praxis
Der Praxistest
Jobsuche auf
Google ist nicht neu. Wer bisher nach Stellen gesucht hat, der erhielt über Google
die Anzeigen von den bekannten Suchplattformen wie jobs.ch, topjobs, indeed
etc. Dazu kamen die Jobs der Personalvermittler wie auch die der Firmen direkt.
Die Suchtreffer von Google wirkten oft qualitativ recht unspezifisch, manchmal
sogar zufällig, geprägt von einer eher geringen Auswahl an passenden Angeboten.
Dazu fehlte die Möglichkeit, die Suche professionell über Kriterien zu gestalten,
um qualitativ bessere und relevantere Ergebnisse zu erhalten.
Mit dem Start von
«Google for
Jobs» am 10. September soll
sich das nun auch in der Schweiz ändern.
Es handelt sich
nicht um eine eigene Website oder App, wie z.B. Google Maps. Und es ist nicht
zu verwechseln mit „Google Careers“, der hauseigenen Recruiting Seite von
Google als Arbeitgeber selbst.
Wie funktioniert
es?
Sie
geben bei Google ganz gewohnt im Suchfenster Ihren Suchbegriff oder einfach nur
«Jobs» und vielleicht die Stadt ein. «Jobs in der Nähe» funktioniert auch recht
gut. Die neue Übersicht der Suchresultate ist neu in die Suche von Google integriert.
Bei den Treffern erscheint neu recht weit oben eine Box mit einer ersten
Auswahl an passenden Jobs. Beim Klick auf diese Box oder ein Resultat öffnet
sich die Google for Jobs Seite und man kann analog zu bereits bekannten Jobsuchmaschine
Suchkriterien wie Titel, Firma oder Lohn nutzen und die Suche verfeinern (siehe
Abbildung). Von dort geht es direkt zum Ursprung der Stellenanzeige, auf die
man sich wie gewohnt bewerben kann. Beim Test mit verschiedenen Browsern und
Betriebssystemen stellten wir fest, dass diese integrierte Box mit den
Suchresultaten nicht immer auftauchen wollte. Es ist sicher nur eine Frage der
Zeit, wann das auf allen Systemen und Geräten laufen wird.
Was
ist der Vorteil?
Unser
Eindruck der ersten Tage mit «Google for Jobs»: Eine neue effektive Alternative
bei der Suche, die vor allem aus Sicht der Bewerber deutlich schneller
flächendeckende Suchresultate ergeben kann. Interessanterweise findet sich neu
die Jobsuche von LinkedIn auch unter den
Treffern, die bisher dort nicht angezeigt wurden. Mit dieser klaren
Verbreiterung des Angebots kann man sich das Aufsuchen einzelner Jobplattformen
vielleicht in Zukunft sparen. Die Qualitätsverbesserung der Treffer ist deutlich
spürbar. Dies hängt im Wesentlichen von der neuen Zusammenarbeit von Google mit
den Lieferanten der Anzeigen ab. Das sind zum einen die Jobplattformen wie
Jobcloud oder LinkedIn, und zum anderen die Firmen selbst, die mit verstärktem
SEO in der Zukunft zielgerichteter Anzeigen schreiben und publizieren werden.
Unsere Empfehlung
Nutzen
Sie «Google for Jobs» als Ergänzung zur bestehenden Suchstrategie! Die Chance
weitere Jobs zu finden, die Ihnen vielleicht bei der bisherigen Suche entwischt
sind, ist einen Versuch wert. Längerfristig hängt der Erfolg von Google von der
Qualität der Daten und den möglichen Suchkriterien ab, bei beiden besteht noch
Verbesserungspotenzial.
Einen neuen Zugang zum deutlich grösseren verdeckten Arbeitsmarkt bietet aber auch Google nicht.